Petition und Spendenaufruf zur Rettung des Holzberges

02.05.2022

Nach hoffnungsvollen Entwicklungen im vergangenen Jahr – als das Umweltministerium des Freistaates Sachsen der DAV-Sektion Leipzig Fördermittel in Höhe von ca. 500.000 € u.a. zum Kauf der Holzbergregion bewilligt hatte und mit Unterstützung der Sächsischen Staatsregierung sogar ein Ersatzstandort gefunden werden konnte – zeigt sich aktuell leider ein sehr düsteres Bild am Holzberg. Die Firma KAFRIL erkennt die Ersatzstandortlösung im Tagebau Schleenhain nicht an, sieht diesen als „Zusatzstandort“ und hat ihre Pläne zur Verfüllung des Holzberges mit Erdaushub von Baustellen jetzt wieder reaktiviert. Dadurch würden die Biotope in einem der artenreichsten Lebensräume Sachsens unwiederbringlich zerstört.

...

Wir bitten alle Naturfreunde, Kletterer und (Berg-)Sportler die Petition zu unterzeichnen und damit die Rettung des Holzberges als Natur- und Kletterparadies zu unterstützen!!! Ganz wichtig ist auch, dass Ihr die Info zur Petition an andere Menschen weiterleitet und diese um ihre Unterstützung bittet. Also bitte teilen, liken, verlinken, in den Status setzen und was Euch sonst noch einfällt... https://www.openpetition.de/petition/online/holzberg-biotop-rettung-jetzt

Neben der Petition haben wir noch ein anderes Anliegen: unsere Spendenaktion. Dank der sehr großen Spendenbereitschaft in der Vergangenheit war es möglich, ein umfassendes Rechtsgutachten zur bergrechtlichen Genehmigungslage im Holzberg in Auftrag zu geben. Durch dieses Gutachten musste das Sächsische Oberbergamt einräumen, dass die aktuelle Genehmigungslage eine Verfüllung des Holzberges durch die Firma KAFRIL nicht hergibt. Weitere aufwändige rechtliche Schritte werden jedoch notwendig sein, um die verhängnisvollen Pläne von KAFRIL zur Verfüllung des Holzberges endgültig zu vereiteln bzw. gegen mögliche Entscheidungen des Landkreises Leipzig bzw. des Sächsischen Oberbergamtes rechtlich vorzugehen. Daher bitten wir Euch um Spenden auf das Konto der BUND-Ortsgruppe Böhlitz unter folgendem Link: